Bayerische Automobilbank Wählt Experians Lösung Für Das Forderungsmanagement In Deutschland

Experian®, das global operierende Unternehmen für Informationsdienste, hat heute bekannt gegeben, dass das von Experian entwickelte System Tallyman bei BMW Financial Services Deutschland im Forderungsmanagement eingeführt wird.

Der Einsatz von Tallyman in Deutschland soll es BMW Financial Services ermöglichen, durch eine Reduktion der Abschreibungen von uneinbringlichen Forderungen und durch die Senkung der Liquiditätsbindung in ausstehenden Forderungen höhere Erlöse und eine Steigerung des Betriebskapitals zu erzielen.

Das System – eine Schlüsselkomponente der Experian Debt Collection & Recovery Suite – identifiziert dabei alle Kunden, die mit ihren Darlehens- und Leasingrückzahlungen bereits in Rückstand geraten sind und möglicherweise zukünftig ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können oder wollen. Dies bedeutet für BMW Financial Services Deutschland eine Ausweitung seines proaktiven Ansatzes im Kundenmanagement auf den gesamten Lebenszyklus des Forderungsmanagement-Prozesses, von der Phase des Eintretens von Rückständen bis hin zur Vertragskündigung und Langzeitüberwachung.

Tallyman automatisiert die gesamte Kommunikation mit rückständigen Kunden z. B. Telefonanrufe, E-Mails, Briefe und Faxnachrichten. Durch die Segmentierung der im Rückstand befindlichen Vertragspartner und die Zuweisung von Risiko-Scores bietet die Software Unterstützung bei der Identifizierung der Kunden mit dem höchsten Ausfallsrisiko. So können die bestehenden Prozesse bei BMW Financial Services weiter optimiert und für die einzelnen Kundensegmente die jeweils optimale Strategie angewandt werden.

John Conway, COO BMW Financial Services Deutschland, sagt dazu: „Nachdem wir das System analysiert haben, sind wir der Überzeugung, dass Tallyman die führende Lösung für das Forderungsmanagement am Markt ist. Durch den Einsatz von Tallyman ist BMW Financial Services Deutschland hervorragend aufgestellt für ein noch effizienteres Management von rückständigen Kunden, dessen Ziel letztlich die Rehabilitierung der Kunden und die Rückgewinnung der Forderungen ist. Zusammen mit den europaweiten Ressourcen und der Supportstärke von Experian hat sich Tallyman als unsere erste Wahl erwiesen.“

David Groom, Managing Director für den Experian-Geschäftsbereich Decision Analytics in der Region EMEA&I, kommentiert: „Der Einsatz von Tallyman führt zu einer schnellen Investitionsrentabilität, was in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ein unglaublich überzeugendes Argument ist. Experians Dienstleistungen und Instrumente liefern Organisationen wertvolle Informationen, die ihnen zu einer umfassenden Sicht auf ihre Kunden und deren Zahlungsfähigkeit verhelfen. Dies wiederum ermöglicht die Abstimmung der einzusetzenden Strategien im Forderungsmanagement auf die individuellen Umstände des Schuldners, mit dem Ziel, die Erträge zu erhöhen und dem Kreditgeber einen fairen Umgang mit ihm zu ermöglichen.“